Musikkapellen in Groß St. Florian


Musikkapelle Groß St. Florian

Die Musikkapelle Groß St. Florian wurde offiziell 1905 gegründet und steht unter der musikalischen Leitung des Kapellmeisters Gerald Oswald. Mit viel Engagement "stürmen" die über 90 aktiven Musiker von einem Höhepunkt zum anderen. Neben den zahlreichen Erfolgen bei konzertanten Auftritten (wiederholt ausgezeichnete Erfolge bei Konzertwertungen) stellt die Musikkapelle ihr Können auch immer wieder in der „Marschmusik in Bewegung“ unter Beweis. Nach dem all zu frühen Ableben des langjährigen Stabführers Peter Schwab ist jetzt ein ganzes Team rund um Stabführer Franz Felber mit dem choreografischen  Erarbeiten der Showprogramme für die Marschwertungen bemüht. Auch in diesem Bereich können jedes Mal Tageshöchstwertungen erzielt werden. Diese Auftritte führten den Verein schon mehrmalig zur Musikschau der Nationen in Deutschland. Seit 1999 steht Obmann Johann Posch in organisatorischen Belangen dem Verein vor. Seiner Einsatzfreude ist es zu verdanken, dass jährlich neue Vereinshighlights und ein abwechslungsreiches Programm am Terminkalender stehen. Ein großer Höhepunkt der letzten Jahre war wohl der Bau des neuen Musikzentrums mit dem Musikheim und den Musikschulräumen. Im Juni 2013 wurde das neue Musikzentrum eröffnet und im Rahmen eines Bezirksmusiktreffens offiziell übergeben. Über 1000 Musikerinnen und Musiker waren angetreten, um den Festakt abzuhalten und mit uns gemeinsam zu musizieren.

Kontakt
Obmann Johann Posch
Oberer Markt 4b
8522 Groß St. Florian
E-Mail: musik.posch@aon.at         

www.dieflorianer.at


Dorfmusik Unterbergla

Die Dorfmusik Unterbergla wurde im Jahre 1989 gegründet und umrahmt seitdem Früh- und Dämmerschoppen, Geburtstagsgratulationen, kirchliche Anlässe und Platzkonzerte sowie mit ihren verschiedensten Bläsergruppen diverse Veanstaltungen. Derzeit besteht die Dorfmusik aus 20 Vereinsmitgliedern. Jedes Jahr werden rund 40 Proben abgehalten und 15 Auftritte von den Musikern absolviert. Die Musikrichtungen im Programm reichen von böhmischer und traditioneller Blasmusik bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik im Big-Band-Sound. Highlights der Dorfmusik Unterbergla sind die Sommersonnwendfeier und der "Böhmische Abend".

Obmann: Alois Aldrian
Sulzhof 21
8522 Groß St. Florian


Kapllmeister: Willibald Dietrich
E-Mail: dietrich.willi@gmx.at