Information über den Status „Neue geplante Teilpension“

Veröffentlichungsdatum03.07.2025Lesedauer1 Minute
Pension

Teilpension ist Win-Win-Situation für das Pensionssystem und die Menschen

Laut unserer Interessensvertretungen ist: „Die neue Teilpension ist eine Win-Win-Situation: Für die Menschen, die diese Pensionsart in Anspruch nehmen und gleichzeitig auch für das Pensionssystem.

Damit wird ein flexibler, selbstbestimmter Übergang vom Erwerbsleben in die Pension mit echter Wahlfreiheit ermöglicht.“

Konkret sieht das Modell vor, dass Personen mit einem Pensionsanspruch – etwa auf Korridorpension, Langzeitversicherten- oder Regelpension – künftig ihre Arbeitszeit um 25, 50 oder

75 Prozent reduzieren können.

Für diesen Teil wird anteilig Pension ausbezahlt, der verbleibende Betrag bleibt im Pensionskonto und erhöht später die Vollpension. Damit fließen weiterhin Beiträge in das Sozial- und Steuersystem – eine Win-Win-Situation für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie den Staat. Außerdem können die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer langsam aus dem Erwerbsleben ausgleiten – was insgesamt vielen Menschen

entgegenkommt. Dieser neue Weg hilft auch dabei, das faktische Pensionsantrittsalter zu erhöhen. Die Teilpension ist damit nicht nur ein sozialpolitisches Reforminstrument, sondern ein zukunftsweisendes Signal: 

Wer länger arbeiten will, soll dabei unterstützt werden!


Bürgermeister

Johann Posch